Lerngruppe Primarschülerinnnen

Vorbereitungskurse Langzeitgymnasium

schul­be­glei­tend 6. Klasse

Eine sys­te­ma­ti­sche Vor­be­rei­tung auf die Auf­nah­me­prü­fung ans Lang­zeit­gym­na­si­um ist in der 6. Klas­se uner­läss­lich, auch wenn Ihr Kind die Rei­fe und schu­li­schen Fähig­kei­ten für das Gymi hat. Grund dafür ist, dass die Prü­fungs­auf­ga­ben in Deutsch und Mathe­ma­tik stark von den in der Schu­le behan­del­ten Auf­ga­ben­ty­pen abwei­chen — an der Auf­nah­me­prü­fung für das Lang­zeit­gy­mi sind sie mar­kant schwie­ri­ger. Wir berei­ten unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler wäh­rend 13 oder 20 Kurs­ta­gen auf die­se Her­aus­for­de­rung vor.

Was ist das Besondere an unseren Gymivorbereitungskursen?

Unse­re Gymi­vor­be­rei­tung in Zürich berei­tet Ihr Kind opti­mal auf die Zür­cher Auf­nah­me­prü­fun­gen ans Lang­zeit­gym­na­si­um vor. Ins­be­son­de­re zeich­nen sie sich aus durch:

  • Klein­grup­pen von maxi­mal fünf Schü­le­rin­nen und Schü­lern — jedes Kind soll aktiv am Unter­richt teil­neh­men kön­nen und wird spe­zi­ell gefördert.
  • Langlek­tio­nen à 75 Min. pro Fach ermög­li­chen eine inten­si­ve Vor- und Nach­be­rei­tung des Stoffes.
  • Der Stoff­plan hält sich strik­te an die Lern­zie­le der Auf­nah­me­prü­fung des Kan­tons Zürich.
  • Die prü­fungs­re­le­van­ten Auf­ga­ben­ty­pen wer­den bespro­chen und trai­niert — der Prü­fungs­er­folg hängt stark von der Rou­ti­ne der Kin­der ab.
  • Per­sön­li­ches und schü­ler­be­zo­ge­nes Ambi­en­te — am Open Lear­ning Space Zürich herrscht eine fami­liä­re Atmosphäre.
  • Wir bie­ten weni­ge Kur­se an, die­se betreu­en wir dafür intensiv.

Wie sind die Kurse für das Langzeitgymnasium aufgebaut?

Kurs­start in Zürich See­feld und in Zürich Wie­di­kon ist jeweils nach den Som­mer- und Herbst­fe­ri­en. Ein Vor­be­rei­tungs­kurs setzt sich zusam­men aus 20 respek­ti­ve 13 Kurs­ta­gen (ab Som­mer- respek­ti­ve ab Herbst­fe­ri­en) jeweils am Mitt­woch­nach­mit­tag, Sams­tag­vor­mit­tag oder Samstagnachmittag.

Auf­bau: Pro Kurs­tag fin­den zwei Lek­tio­nen à 75 Minu­ten statt. Eine Lek­ti­on Mathematik/Geometrie und eine Lek­ti­on Deutsch.

Haus­auf­ga­ben: Etwa zwei Stun­den zusätz­li­cher Auf­wand pro Woche müs­sen ein­be­rech­net werden.

Fokus: Der ers­te Kurs­ab­schnitt besteht aus der sys­te­ma­ti­schen Auf­ar­bei­tung aller prü­fungs­re­le­van­ten Inhal­te. Die Kom­pe­ten­zen wer­den nach den The­men­blö­cken mit kur­zen Zwi­schen­prü­fun­gen über­prüft, damit bestehen­de Schwä­chen auf­ge­deckt und mit Zusatz­übun­gen beho­ben wer­den kön­nen. Ers­te Prü­fungs­auf­ga­ben wer­den erar­bei­tet. In der zwei­ten Hälf­te liegt der Fokus auf dem Lösen und Bespre­chen von Ori­gi­nal­prü­fun­gen. Wei­te­re wich­ti­ge Bestand­tei­le der Kur­se sind fünf kor­ri­gier­te Auf­sät­ze und zwei kor­ri­gier­te Simu­la­ti­ons­prü­fun­gen. (Eine Simu­la­ti­ons­prü­fung im 13-wöchi­gen Kurs.)

Die Eltern erhal­ten jeweils nach 5, 10 und 15 (nur 20 wöchi­ger Kurs) eine detail­lier­tes Feed­back zum Wis­sens­stand und Lern­ver­hal­ten ihres Kin­des. Zeich­nen sich pro­ble­ma­ti­sche The­men ab, so kön­nen wir rasch han­deln und Zusatz­auf­ga­ben abgeben.

Es wer­den ins­be­son­de­re die­se The­men­be­rei­che ver­tieft behandelt:

Mathe­ma­tik: Rech­nen mit Grös­sen, Dezi­mal- und Bruch­re­chen, direk­te und indi­rek­te Pro­por­tio­na­li­tät, Text­auf­ga­ben und Geometrie

Deutsch: Auf­satz­leh­re, Sprach­be­trach­tung, Wort­ar­ten, Gram­ma­tik, Textverständnis

Ein­zel­ne PDF-Aus­zü­ge aus unse­ren Kurs­un­ter­la­gen fin­den Sie rechts in der Seitenleiste.

Mit welchen Unterlagen arbeiten wir?

Unse­rer Kurs­ord­ner ist opti­mal auf die Auf­ga­ben der Gymi­prü­fung abge­stimmt. Er ent­hält neben der Theo­rie und den zahl­rei­chen Auf­ga­ben auch die Ori­gi­nal­prü­fun­gen der letz­ten Jah­re. Wir repe­tie­ren und üben so wäh­rend der gesam­ten Kurs­zeit rele­van­te Prü­fungs­in­hal­te. Zusätz­li­ches Übungs­ma­te­ri­al zu allen wich­ti­gen The­men liegt bereit, soll­ten sich bei einem The­ma Schwie­rig­kei­ten herauskristallisieren.

Wer sind die Lehrpersonen?

Unse­re Lehr­per­so­nen haben sich inten­siv mit den Prü­fun­gen aus­ein­an­der­ge­setzt und im Regel­fall den Kurs bereits in ver­gan­ge­nen Jah­ren gelei­tet. Sie ste­hen im Aus­tausch mit der päd­ago­gi­schen Lei­tung, ins­be­son­de­re bei der Erstel­lung der Feed­backs für die Schü­le­rin­nen und Schüler.

Welche Anforderungen sollte Ihr Kind erfüllen?

Beim Über­tritt ins Lang­zeit­gym­na­si­um ab der 6. Klas­se zäh­len die Vor­no­ten. Der Durch­schnitt der Vor­no­ten (Erfah­rungs­no­ten) und der Prü­fungs­no­ten in Mathematik/Geometrie und Deutsch inklu­si­ve des Auf­sat­zes muss min­des­tens eine 4.75 betra­gen, damit die Auf­nah­me ins Lang­zeit­gy­mi erfol­gen kann.

Ein Vor­no­ten­durch­schnitt von min­des­tens 5 in den Fächern Deutsch und Mathe­ma­tik ist für den Prü­fungs­er­folg fast uner­läss­lich. Nach Abspra­che und bei hoher Moti­va­ti­on Ihres Kin­des, sind leicht­gra­dig tie­fe­re Noten jedoch kein defi­ni­ti­ves Aus­schluss­kri­te­ri­um für unse­re Kurse.

Das Pro­jekt Lang­zeit­gym­na­si­um ver­langt nach einer gewis­sen Rei­fe und einer hohen Leis­tungs­be­reit­schaft. Ihr Kind muss bereit sein, zir­ka zwei Stun­den pro Woche für Auf­ga­ben zuhau­se auf­zu­wen­den — bei schwä­che­ren Schü­lern ist es manch­mal sogar etwas mehr.

Jedes Jahr sind wir von neu­em gespannt, wie unse­re neu­en Schütz­lin­ge an die Sache her­an­ge­hen. Unse­re Auf­ga­be dabei: jedem ein­zel­nen die opti­ma­len Bedin­gun­gen zu bie­ten, dass er oder sie die Auf­nah­me­prü­fung für das Lang­zeit­gym­na­si­um schafft!

Ihnen und Ihrem Team möch­ten wir ganz herz­lich für Ihr Enga­ge­ment, Ihre kom­pe­ten­te Unter­stüt­zung und der sehr per­sön­li­chen Betreu­ung danken.
V. F.

Kursunterlagen

Gratis Probelektion Button

Langzeitgymnasium –  Start nach den Sommerferien

Langzeitgymnasium –  Start nach den Herbstferien