
Sekundarlehrpersonen stellen fest: Immer mehr Schulkinder haben beim Übertritt in die Oberstufe noch Mühe mit grammatikalisch und orthographisch korrektem Deutsch. Auch wir bemerken dies in Gymivorbereitungskursen und Einzelnachhilfe. Unserer Meinung nach hat das viel damit zu tun, dass Kinder zuhause immer seltener Bücher lesen. Studien belegen nämlich einen klaren Zusammenhang zwischen schulischer Leistung eines Kindes und dem regelmässigen Bücherlesen zuhause zum Spass.
Denn: Das Lesen zuhause fördert nachgewiesenermassen den Wortschatz eines Kindes. Dasselbe gilt für korrekte Grammatik und Rechtschreibung. Auch der Schreibstil profitiert, da Kinder, die zuhause lesen, unbewusst den Schreibstil der gelesenen Bücher imitieren. All dies ist sowohl für die Schulnoten in Deutsch wie auch für die Gymiprüfung mit dem stark gewichteten Aufsatzteil überaus wichtig.
Zudem fördert das Lesen die Konzentrationsfähigkeit eines Kindes. Dies kommt ihm in allen Fächern zugute und ist die Basis für erfolgreiches Lernen in Grund- und Oberstufe. Studien zeigen sogar, dass das Lesen von Büchern zuhause einer der wichtigsten Faktoren für den schulischen Erfolg eines Kindes ist – stärker zum Beispiel sogar, als der sozioökonomische Hintergrund, aus dem die Kinder kommen.
Wir empfehlen darum sehr, das Lesen zuhause frühstmöglich zu fördern. Wer seinen Kindern zuhause viel vorliest, erleichtert ihnen den Übergang zum selbständigen Lesen. Auch lesen Kinder häufiger in Haushalten, wo Bücher stets sicht- und greifbar sind. Es lohnt sich, regelmässig mit dem Kind in die Bibliothek zu gehen, damit es Bücher aussuchen kann, die ihm gefallen. Und letztlich zum Fördern des Lesens unerlässlich, die tägliche Zeit vor elektronischen Medien einzuschränken, damit das Lesen eine attraktive Wahl gegen Langeweile wird.
Es lohnt sich! Denn ein Kind, das mit Spass zuhause liest, hat für den schulischen Erfolg schon die Hälfte der Arbeit geleistet.