Deutschnachhilfe 4. und 5. Primarschule
Wann ist ein Nachhilfekurs Deutsch sinnvoll?
Ihr Kind erzielt in den Deutschprüfungen nur knapp oder gar ungenügende Noten? In der 4. bis 6. Primarschule sollte es die Grundlagen im Fach Deutsch erlernen. Wenn es hier keine solide Basis aufbauen kann, dann ist der weitere schulische Weg steinig. In unseren schulbegleitenden Kursen unterstützen wir Ihr Kind, damit es Selbstvertrauen aufbaut und der Übertritt in die Sekundarschule A nicht gefährdet wird.
Wie sind die Kurse organisiert?
In den Nachhilfekursen Deutsch für Primarschüler üben wir während einer Wochenlektion die Themen Rechtschreibung, Grammatik, Texte verfassen und Textverständnis. Anhand von Übungen werden Themen repetiert und vertieft, bei welchen Ihr Kind unsicher ist. Die Lektionen beinhalten Gruppenaktivitäten sowie auf die Bedürfnisse des Kindes abgestimmte Themen, welche anhand von Übungsdossiers erarbeitet werden. Aktuelle Schulthemen und Fragen zu Hausaufgaben können behandelt werden, grundsätzlich geht es jedoch um das Erkennen von Lücken und deren Behebung. Maximal 4 Kinder nehmen am Unterricht teil, der Einstieg ist jederzeit möglich.
Wer unterrichtet und wo finden die Kurse statt?
Unsere Lehrpersonen sind sorgfältig ausgewählt, um Ihrem Kind zu helfen, sein volles schulisches Potenzial zu entfalten. Nebst einer abgeschlossenen Matura sowie einem Uni/ETH/FH-Studium verfügen unsere für die Primarstufe eingesetzten Lehrpersonen über Erfahrung im Umgang mit Kindern und die dazu notwendige Geduld und Fingerspitzengefühl.
Die Räumlichkeiten des Open Learning Space im Seefeld und in Wiedikon bieten eine optimale Lernumgebung für Ihr Kind, wo es sich voll auf Lehrer und Lernstoff einlassen kann.
Welche Voraussetzungen braucht es für eine Kursteilnahme?
Ihr Kind sollte die Bereitschaft zeigen, sich auf diese zusätzliche Lerneinheit einzulassen.
Was zeichnet unsere Nachhilfekurse für Primarschüler/innen aus?
Die Nachhilfekurse für Primarschüler orientieren sich an den bestehenden Fähigkeiten Ihres Kindes. Mittels Standortbestimmungen und passenden Übungen können wir gezielt auf die Bedürfnisse des Kindes eingehen. Lücken werden geschlossen, durch regelmässige Übung wird der Stoff gefestigt und kann in der Schule richtig angewendet werden. Mittelfristig wirkt sich dies auf die Noten aus, wodurch ein Gefühl der Selbstwirksamkeit entsteht. Dies ist nachgewiesenermassen ein wichtiges Element der intrinsischen Motivation.
Schnuppern kostet nichts.
Gerne besprechen wir mit Ihnen, ob eine Kursteilnahme für Ihr Kind sinnvoll ist. Falls dies zutrifft, kann es für eine Lektion in den Unterricht kommen, um die Lehrperson und die Lernatmosphäre kennenzulernen. Fühlt sich Ihr Kind wohl? Wenn ja, dann kann es gleich in der Folgewoche starten. Wenn nicht, dann suchen wir gemeinsam ein passenderes Angebot.