Multitasking ist für junge Gehirne eine echte Herausforderung
Multitasking ist „in“. Nur leider nicht für Jugendliche. Studien belegen klar, dass es jugendlichen Gehirnen schwer fällt, sich auf mehre Dinge gleichzeitig zu konzentrieren. Dies fällt insbesondere bei Aufgaben ins Gewicht, die verschiedene Kompetenzen erfordern – zum Beispiel das Schreiben eines Aufsatzes an der Gymiprüfung. Hier braucht es eine Idee, Strukturierung, Stil, Grammatik sowie Rechtschreibung. Klassisches Problem bei Jugendlichen: Haben sie erstmal die Idee, konzentrieren sie sich nur noch darauf, diese auf das Papier zu bringen – und Struktur, Stil und Rechtschreibung fallen unter den Tisch. Abhilfe schafft hier, die einzelnen Schritte zeitlich zu trennen: zuerst die Idee überlegen, dann die Struktur, dann aufschreiben, dann durchlesen und auf den Stil achten, und zum Schluss Grammatik und Rechtschreibung verbessern. Schüler/Innen, die diese Vorgehensweise durch wiederholtes Üben und Anwenden verinnerlicht haben, schreiben bessere Texte, wie eine niederländische Studiengruppe Anfang 2018 schön gezeigt hat (https://psycnet.apa.org/record/2017–16718-001).
Wir versuchen unsere Schüler/Innen im Rahmen der Gymivorbereitung und in der Nachhilfe an gutes Schreiben heranzuführen. Zudem versuchen wir, die formalen und orthografischen Basics so oft zu üben, dass sie am Prüfungstag möglichst wenig kostbare Hirnleistung verbrauchen und möglichst viel Gehirnspeicher für den Inhalt und Stil zur Verfügung steht. Wie beim Tänzer: Erst wer Positionen, Schritte und Choreographie im Schlaf beherrscht, kann anfangen zu tanzen. Und erst dann macht es auch Spass.
Gerne beraten wir Sie persönlich in unseren Unterrichtsräumen im Herzen von Zürich!